Mitgliederversammlung – Pflicht oder Chance? Sei dabei und gestalte unsere Zukunft!

Am 11.03.2019 ist es wieder soweit, unsere alljährliche Mitgliederversammlung steht auf dem Terminplan. Zu dieser Veranstaltung erhielten alle Mitglieder in den letzten Tagen eine Einladung.

Oft berichten Vereinsvorstände, dass die Beteiligung an diesen Versammlungen eher überschaubar ist, gemessen an der Anzahl der Vereinsmitglieder. Als Gründe hierfür hört man beispielsweise, dass dies als „lästiger Verwaltungsakt“ empfunden wird oder dass man nicht Gefahr laufen möchte in ein Amt gewählt zu werden o.ä.. Diese Haltung ist sicherlich menschlich, aber auch sehr bedauerlich.

Bietet diese Veranstaltung doch einmal im Jahr die Chance, die Entwicklung des Vereins zu reflektieren und die Ausrichtung der Aktivitäten zu besprechen und mit zu gestalten. Je mehr an diesen Prozess mitwirken, desto sicherer fließen auch die Bedürfnisse möglichst vieler Mitglieder in die zu treffenden Entscheidungen ein. Auch neue Ideen oder Anregungen entstehen naturgemäß leichter, mit einer breiteren Teilnehmerbasis.

Natürlich müssen wir im Verein auch die formalen Pflichten des Vereinsrechts erfüllen und u.a. „Ämter“ besetzen – ist hierzu niemand bereit, verliert unsere Gemeinschaft leider die Existenz. Sind jedoch Viele bereit kleine Aufgaben zu übernehmen ist die „formale Last“ gar nicht mehr so groß. Denn auch ohne offizielles Amt im Verein, kann man die gewählten Verantwortlichen in vielen Punkten unterstützen und zu einer lebendigen Gemeinschaft beitragen.

Wir würden uns daher sehr freuen, in diesem Jahr viele Vereinsmitglieder bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu können. Nutzt die Chance an der Zukunft unseres Vereins aktiv mitzuwirken.