SGNB SUMMERGAMES 2018 – Die Spiele sind beendet!

Mit dem neu gestalteten Turnierformat SUMMERGAMES unserer Spielgemeinschaft, wollten wir mehr Vereinsmitglieder zur Teilnahme am sportlichen Teil unseres alljährlichen Vereinstages animieren. Insbesondere für Hobbyspieler sollte ein neues, zielgruppengerechtes Angebot erfolgen.

So wurde die Veranstaltung in drei Spielklassen ausgeschrieben – COMBINED, FUN und CHAMPION. Insgesamt 23  Mitglieder unserer Spielgemeinschaft folgten der Einladung und stellten sich den teilweise neu gestalteten Wertungssystemen. 

In der Spielklasse COMBINED führten unsere Schüler U15 wieder den bereits im Vorjahr erstmalig angebotenen Vierkampf durch. Die Teilnehmer mussten sich dabei in den Disziplinen Linienlauf, Federball-Weitwurf, Vielseitigkeits-Parcour und einem Badminton-Einzel-Wettbewerb messen. Aus den Ergebnissen der jeweiligen Disziplinen wurden dann die Sieger ermittelt. Gab es im vergangenen Jahr eine reine Jungen-Beteiligung, starteten in diesem Jahr ausschließlich Mädchen.

Mit viel Eifer und Einsatz wurden die jeweiligen Disziplinen absolviert, und insbesondere beim Badminton-Turnier gezeigt, was man im Training gelernt hat. Unser stellvertretender Vorsitzender, Ralf Worgul, lies es sich nicht nehmen, die  jungen Talente durch den Wettkampf zu führen. Hierfür nocheinmal herzlichen Dank.

Die neue Spielklasse FUN richtete sich an die Hobbyspieler und wurde in zwei Wettbewerben durchgeführt – einem Schleifchenturnier und einem Aufschlagwettbewerb. Aus den Platzierungen der beiden Wettbewerbe errechnete sich dann die Endrangliste, wobei die Platzierung des Schleifchenturniers doppelt zählte. Alle Disziplinen wurden gemeinsam durchgeführt, aber für Damen und Herren separat gewertet.

Die Teilnehmer erlebten abwechslungsreiche, enge Spiele beim über fünf Runden ausgetragenen Schleifchenturnier. Während des Aufschlagwettbewerbs wuchs beim ein oder anderen die Erkenntnis, dass es gar nicht so leicht ist die markierten Zielzonen zu treffen, um die nötigen Punkte zu sammeln. Letztendlich konnte aber auch in dieser Disziplin jeder etwas zählbares für sein Punktekonto mitnehmen.

In der Spielklasse CHAMPION spielten unsere Fortgeschrittenen um die Vereinsmeistertitel in den Klassen Herren-Einzel A und B sowie Damen-Einzel.

Im Damen-Einzel stellten sich drei Damen der Konkurrenz. Nach drei, konditionell fordernden Partien konnte hier bereits die Vereinsmeisterin ermittelt werden. Isabella Foltin (BCN) verteidigte ihren Titel, den sie im Vorjahr noch kampflos (mangels weiterer Teilnehmer) zugesprochen bekam.

Bei den Herren gab es leider nur zwei Meldungen für die Klasse Herren-Einzel B. Damit die Teilnehmer auch mehrere Spiele absolvieren können, wurde dieser Wettbewerb in die Spielklasse Herren-Einzel A integriert aber separat gewertet. So konnte im zusammengelegten Wettbewerb Herren-Einzel A/B in einer Vorrunde mit zwei Gruppen und einer anschließenden Finalrunde der diesjährige Vereinsmeister ermittelt werden. In sehr sehenswerten Begegnungen setzte sich am Ende Thomas Zeiger (BCN) durch und erkämpfte den Titel.

In der Wertung des Herren-Einzel B Wettbewerbs wurde Lucas Hammer (TVB) als neuer Vereinsmeister ausgezeichnet.

Zusammenfassend gesagt erlebten alle Teilnehmer einen sportlich ansprechenden und angenehm anstrengenden Tag. Wurde das Ziel, mehr Teilnehmer für die Veranstaltung zu gewinnen, erreicht? Teilweise – lautet die Antwort. Hier gibt es noch viel Potential nach oben. Sicher werden wir noch die Gründe hinterfragen, warum nicht teilgenommen wurde um dies ggf. im Konzept zukünftig zu berücksichtigen.

Nachfolgend noch alle Teilnehmer/innen die am Ende der Veranstaltung ausgezeichnet wurden:

COMBINED
1. Platz – Jael Schneider
2. Platz – Klara Lange
3. Platz – Smilla Wulkenhaar
4. Platz – Penelope Müller

 

 

 

FUN (Herren)
1. Platz – Martin Hesse (nicht im Bild)
2. Platz – Hartmut Wagner
3. Platz – Niklas Lieser (TVB)

 

 

 

FUN (Damen)
1. Platz – Elisa Bandlow
2. Platz – Susanne Jaehnz
3. Platz – Christina Kolb (TVB)

 

 

 

 

CHAMPION (Damen-Einzel)
1. Platz – Isabella Foltin
2. Platz – Sabine Börner (TVB)
3. Platz – Christin Pabst (TVB)

 

 

 

 

CHAMPION (Herren-Einzel B)
1. Platz – Lucas Hammer (TVB)
2. Platz – Laurin Flemming (TVB)

 

 

 

 

CHAMPION (Herren-Einzel A)
1. Platz – Thomas Zeiger
2. Platz – Torsten Foltin
3. Platz – Jan Willems (TVB)

 

 

 

 

Somit gehen in diesem Jahr 2 Vereinsmeistertitel nach Niedernhausen und 1 Titel nach Bermbach. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern – insbesondere den neuen Vereinsmeister/innen – nochmals unseren HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die vollständigen Platzierungen und alle Spielergebnisse finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseiten. Fotos zur Veranstaltung sind in einer Bildergalerie zu sehen. Vielen Dank an Elisa, die während des Turniers die Stimmung fotografisch eingefangen hat.

Im Anschluss an das Turnier fand das beliebte Grillfest auf dem Gelände unseres Spielgemeinschaftspartners in Waldems-Bermbach statt. Bei besten Wetterbedingungen wurde dort bis bis spät in den Abend hinein gefeiert und viel gelacht. Auch die schmackhaften Speisen vom Grill, der „Salatbar“ und die zahlreichen Getränke fanden großen Anklang. Vielen Dank an alle Spender und Organisatoren.