Zusätzliche Disziplin für Schüler bei den Vereinsmeisterschaften 2017

Damit auch unsere jüngsten Mitglieder und Spiel-Anfänger an unseren Vereinsmeisterschaften teilnehmen können, haben wir uns entschieden speziell für diese Zielgruppe eine weitere „Disziplin“ anzubieten.

Konkret sollen sich die Teilnehmer in einem „Vierkampf“ messen. Die Disziplin „Vierkampf – Schüler“ bestehend aus:

  • Speedrace: Schnelligkeits- und Antrittswettbewerb auf einem Volleyballfeld (9×18 m). Der Sieger wird über die Zeit ermittelt. Jedes Kind macht 2 Läufe.
    Ablauf: Start an der Grundlinie, bis zur ersten Angriffslinie und zurück, bis zur zweiten Angriffslinie und zurück, sowie zur anderen Grundlinie: 6m + 6m + 12m + 12m + 18m = 54m. Die Richtungswechsel erfolgen über das Treten auf die jeweiligen Linien.
  • Weitwurf: Ein Federball (Nylonball) soll ohne Anlauf soweit wie möglich geworfen werden. Jedes Kind hat 2 Versuche.
  • Vielseitigkeits-Parcour: Es werden unterschiedliche Fähigkeiten verlangt: Wendigkeit, Balance, Klettern, bzw. Sprungkraft, Körperbeherrschung. Größe des Parcours: 16 x 12m. Der Sieger wird über die Zeit ermittelt. Jedes Kind macht 2 Läufe.
  • Badmintonturnier: Feldgröße: halbes Doppelfeld, in Längsrichtung verkürzt bis zur Doppelaufschlaglinie. Gespielt wird im Schweizer System, niemand scheidet aus, es wird eine feste Zeit vorgegeben, nach Zeitablauf wird der Ballwechsel noch zu Ende gespielt, bei Unentschieden gibt es noch einen Entscheidungsballwechsel.
  • Wertung: Die Turniersieger werden über die Platzierungen der einzelnen Wettbewerbe ermittelt: Alle Platzierungen werden addiert. Das Badmintonturnier zählt dabei doppelt.

Der endgültige Austragungsmodus wird am Veranstaltungstag bekannt gegeben.

Im Anschluss an die sportlichen Wettbewerbe lädt uns der TVB zum Grillfest auf das Sportgelände in Waldems-Bermbach ein. Hierzu sind natürlich auch alle Mitglieder willkommen, die (unverständlicherweise ;-)) nicht an den sportlichen Wettbewerben teilnehmen.

Weitere Details findet Ihr in der nachfolgenden Einladung. Diese wird auch noch allen Schülern separat per Mail übersandt.

Wir hoffen, dass dieser zusätzliche Wettbewerb möglichst viele Mitglieder anspricht, die sich einen „normalen“ Wettkampf noch nicht zutrauen. Wir freuen uns über viele Anmeldungen!